Die ganze Schweiz wartete gespannt auf den 27.08.22. Nicht wegen dem Eidgenössischem Schwing- und Älplerfest, sondern weil die letzte Wanderung der Saison auf dem Programm stand. So besammelte man sich frühmorgens am Fusse der Pizolbahn in Wangs. Da ein wenig Nebel und Nieselregen in der Luft lag, war das Risiko für gewisse Extremberggänger zu gross und so mussten sie kurzerhand die Expedition absagen. (Sie stammten aus dem Kanton ZH, Anm.d.Red.).

Der Rest der Truppe war topmotiviert zu attackieren. Für einmal war das Durchschnittsalter der Wandergruppe nicht lächerliche 16 Jahre, sondern gefühlte 47. Der Grund dafür war, dass wir eine Seniorengruppe rekrutieren konnten. Der Vorstand machte sich diesbezüglich Sorgen und man hat sich vorsichtshalber eine Notfallapotheke inkl. Herzschrittmacher zugelegt.

Nichtsdestotrotz startete die bunt durchmischte Truppe los Richtung Gipfel. Unterwegs wurden die zahlreich mitgebrachten Weine verköstigt. Von hochwertigen Tropfen bis Blindmacher war alles dabei. Die Strapazen waren immens und so konnte man auf halbem Wege es sich nicht entgehen lassen in einer Beiz einzukehren und sich ein Erfrischungsgetränk gönnen. Der Zwischenstopp wirkte Wunder und man erreichte den Gipfel in Rekordzeit. Wie sich herausstelle waren Lance Armstrong, Alex Wilson und Matthias Flückiger Stammgäste in der besagten Beiz.

Auf dem Gipfel angekommen machte man das besagte Gipfelfoto. Die älteren Damen und Herren haben selbstverständlich noch ein kurzes Tik Tok Video gedreht, wie man das halt heutzutage so macht. Nachdem Tony sein Sackmesser und Lärsu sein Rucksack wieder gefunden haben, (Beide aus dem Hause Hochstrasser, Anm d.Red.) konnte die Gruppe sich auf den Rückweg machen. Der Rückweg erfolgte ohne gröbere Zwischenfälle und die Gruppe wanderte zielstrebig zurück nach Wangs in Richtung Hause Vögeli. Dort ging die Saisonabschlussfeier über die Bühne, wo man das Geleistete zelebrierte.

Die Getränke wurden von einem Saftladen gesponsort. So wollten sich alle bei der ISS Schweiz bedanken, bis man bemerkte das Möhl der grosszügige Sponsor war…

Man liess es sich gut gehen und es wurde wacker Rundlauf gespielt. Danach präsentierte Jörg stolz seine Wurst (Denn das Grill- und Salatbüffet wurde eröffnet, Anm.d.Red.). So liess man sich in der Garage Vögeli kulinarisch verwöhnen. Zu guter Letzt haben die Mamis sogar noch ein Kuchenbuffet hingezaubert. Am gleichen Abend wurden noch zwei Mitglieder ausgezeichnet. Die zwei Damen Dominik und May waren bei allen fünf Wanderungen dabei. So durften sie ihr Geschenk, die goldigen Badges, mit dem Kopf aus einer Schüssel mit Wasser und Bier rausfischen. Ein lustiger Anblick.

Der anstrengende Tag und die Unterberger Shots haben auch beim standhaften L. Kellenberger seine Spuren hinterlassen. So sank das anfangs noch akzeptable Ping Pong Niveau ins Bodenlose und man fragte sich, ob er noch rechtzeitig die Kurve kratzen kann. Auf alle Fälle war es sowieso langsam an der Zeit die Zelte abzubrechen und sich auf den Nachhauseweg zu machen. Zum Schluss bedankte man sich für die exzellente Gastfreundschaft und die super Organisation. So ging eine gebührende
Saisonabschlusswanderung zu Ende.

Text: Mike Hafner